Bundesverdienstkreuz für Bernhard Horlamus aus Uttenreuth

13. März 2014

Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat der Bundespräsident Herrn Bernhard Horlamus, aus Uttenreuth, mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Innenminister Joachim Herrmann wird die Auszeichnung am Freitag, den 14. März 2014 um 12:30 Uhr, Werner-von-Siemens Straße 67 (blaues Hochhaus), 91052 Erlangen, überreichen.
Nachstehend die gekürzte Laudatio:

Bernhard Horlamus (65) aus Uttenreuth, Landkreis Erlangen-Höchstadt, ist bereits seit seinem 15. Lebensjahr in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Uttenreuth aktiv. Vor 38 Jahre wurde er in den Kirchenvorstand gewählt, dem er bis heute angehört und ist im Leitungskreis tätig. Insgesamt 32 Jahre führt er die Kasse der Kirchengemeinde.
Im Vorstand des "Förderkreises der Kindergärten Uttenreuth e.V." nahm er über 15 Jahren die Funktion des Kassenwartes ein.
Im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Erlangen ist er seit 7 Jahren stellvertretender Vorsitzender des Dekanatsausschusses und der Vorsitzender im Finanzausschuss. Seit über 10 Jahren ist er schon im Aufsichtsrat des Diakonischen Werkes Erlangen und seit 2011 ist er deren Vertreter in der neu gegründeten "Diakonie Nürnberg-Erlangen GmbH".
Er engagiert sich im Ortsverein "SPD Uttenreuth, Spardorf, Marloffstein", 10 Jahre als Revisor, 9 Jahre als Gemeinderatsmitglied.

Der OV-Vorsitzender Werner Kühnel sowie der gesamte OV Uttenreuth/Spardorf/Marloffstein gratulieren Bernhard Horlamus zu seiner Auszeichnung.

Teilen